Fritz Tochtermann wurde am 21.11.1878 in Eßlingen geboren, besuchte die Realschule in Feuerbach, lernte Maschinenschlosser und arbeitete danach bei der Maschinen- und Kesselfabrik Kuhn in Stgt.-Berg, studierte von 1897-1901 Maschinenbau an der Königlichen Baugewerkschule in Stuttgart.
Hildtrud Tochtermann wurde am 23.2.1921 in Stuttgart geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Chemisch-technischen Assistentin, war dann in der Pharmazeutischen Industrie tätig, zuletzt als Laborleiterin für Entwicklung und Produktion.
Nach dem Tod ihres Vaters fühlte Frau Tochtermann sich dem Erbe verpflichtet. Am 1. Juli 1948, 10 Tage nach der Währungsreform, übernahm sie nach behördlicher Genehmigung die Leitung der Technischen Fachschule Tochtermann. Dabei fand sie große Unterstützung durch ihren Onkel Wilhelm Tochtermann, dem legendären Professor für Maschinenelemente von 1920-1952 an der Ingenieurschule Esslingen.
Frau Tochtermann blieb ledig, sie hat ihre ganze Kraft zeitlebens der Schule gewidmet. Sie hat die fachliche Ausrichtung und Lehrinhalte stets der technisch- wirtschaftlichen Entwicklung angepasst. Meilensteine ihres Schaffens sind:
wurde Frau Tochtermann für ihre besonderen Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
Leistungsbilanz nach 100 Jahren Tochtermann-Schule 1919-2019:
wurde Frau Tochtermann für ihre besonderen Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
Am 11. Februar 2016 ist Hildtrud Tochtermann in der Stuttgarter Straße 6, dem Stammhaus ihrer Privatschule, die sie 68 Jahre lang geleitet hat, verstorben.
Das Vermächtnis von Frau Tochtermann ist, ihre Schule in eine dritte Ära zu führen. Dazu hat sie ihr Vermögen und insbesondere die Technische Fachschule Tochtermann in die nach ihr benannte gemeinnützige Hildtrud –Tochtermann-Stiftung 3 eingebracht. Diese ist seitdem Trägerin der Technischen Fachschule Tochtermann. Jetzt ist es die Aufgabe von uns allen – Stiftungsvorstand, Schulleitung, Sekretariat, Lehrer, Schüler, Absolventen – den Willen der Stifterin umzusetzen. Neben der operativen Fortführung der Fachschule und deren aktuelle Ausrichtung erfordert dies auch eine intensive Beschäftigung mit der Positionierung des Technikerberufs in Industrie und Handwerk. Die Qualifizierung zum Techniker soll jungen Fachkräften in ihrem Beruf die Grundlage schaffen, die nächste Ebene der Fach- und Führungsposition im Unternehmen zu erreichen.
Gut ausgebildete technische Fach- und Führungskräfte werden in Zeiten des digitalen Wandels mehr denn je gefragt sein.
Wir stellen uns dieser Aufgabe – machen auch Sie mit!